Doku

wir4kultur | 2024 | Forschungsfelder und Fördertürme III

RP, 21.05.2024, Kamp-Lintfort | Künstler Peter Reichenbach (vorne) stellt im Schirrhof aus und zeichnet das Lintforter Sevengardens-Projekt aus. Foto: Martin Büttner/martin büttner

Künstler stellt Projekt aus dem Sevengardens-Netzwerk vor

Auszeichnung in Kamp-Lintfort

Kamp-Lintfort · Künstler Peter Reichenbach stellt ab Samstag im Schirrhof in Kamp-Lintfort aus und verleiht dem örtlichen Sevengardens-Netzwerk eine Auszeichnung. Worum es in der Ausstellung geht und wann sie eröffnet wird.

(Aka) Das Netzwerk „sevengardens“ begann als Kunstprojekt und ist eine Bewegung geworden, die sich in einem globalen Diskurs mit vielen Werkstätten und Gärten Fragen der Nachhaltigkeit widmet. In einer Zeit, in der eine Stellungnahme von Kunst zu sozialen, ökologischen Bewegungen gefordert werde und Bedrohungen durch Klimawandel und Armut immer mehr zu einer existenziellen Frage würden, wende sich der betrachtende Mensch an den Künstler, teilt die Stadt Kamp-Lintfort in einer Pressemitteilung im Vorfeld der Ausstellung im Kamp-Lintfort mit.

Für Peter Reichenbach bekomme das Material, die Farbe, seine ursprüngliche Gewichtung zurück. Wo kommt es her? Wer hat es der Natur entnommen? Wer musste dafür welchen Preis bezahlen? Was wurde oder wird dafür oder dadurch zerstört? Aus dem Projekt „Apfel für Eva“ wurde eine Stoffanalyse, in der bislang aus einem Apfelbaum durch zahlreiche Arbeitsprozesse über 170.000 Farbstriche extrahiert wurden, heißt es in einer Ankündigung im Vorfeld der Ausstellung.

Die Vernissage im Schirrhof werde in einen Dialog übergehen zur Herstellung von Farben und zu den Möglichkeiten, die das Netzwerk ganz konkret in Kamp-Lintfort hat, um dieses Thema weiter voranzubringen. Eine erfreuliche Nachricht sei, dass im Rahmen dieser Vernissage die Kamp-Lintforter Akteure im Sevengardens-Netzwerk für ihr bisheriges Engagement als RCE-Kompetenzzentrum ausgezeichnet werden. Das Kamp-Lintforter Netzwerk bestehe aus vielen Schulen und Kitas im Stadtgebiet sowie weiteren zum Teil neu hinzugekommenen Kooperationspartnern, unter anderem Kulturprojekte Niederrhein, dem Förderverein der Landesgartenschau Kamp-Lintfort 2020 und der Fördergemeinschaft für Bergmannstradition – Linker Niederrhein. Die Vernissage findet am Samstag, 25. Mai, ab 15 Uhr statt. Der Eintritt ist frei.

(aka )