Doku

wir4kultur | 2024 | Forschungsfelder und Fördertürme III

Rüdiger Eichholz, Bärbel Scholtheis sowie Kirsten und Udo Laakmann präsentieren auf dem Springenhof das Programm zum Höfefestival 2022. Foto: Norbert Prümen
RP Online, 19.08.2022, Neukirchen-VluynL


Das Höfefestival wächst weiter

 

Neukirchen-Vluyn Auch in diesem Jahr finden wieder die beliebten Höfekonzerte in der Wir4-Region statt. An zehn Tagen gibt es zehn Konzerte an ungewöhnlichen Orten. Was die Macher und die Hofbesitzer geplant haben.

Von Anja König

Die Konzertreihe „Höfekonzerte“ findet bereits zum dritten Mal statt – in diesem Jahr erstmals unter dem Namen „Höfefestival“. Ab Freitag, 26. August, öffnen insgesamt zehn Tage lang Höfe in Neukirchen-Vluyn, Moers, Kamp-Lintfort und Rheinberg ihre Tore für Besucher und bieten Musikern eine ungewöhnliche Bühne. „Einige Höfe waren bereits in den Vorjahren dabei, es gibt aber auch neue Höfe, die zum ersten Mal mitmachen“, so Rüdiger Eichholtz vom Verein Kulturprojekte Niederrhein als Kurator des Festivals. Einer dieser Neuzugänge ist der Springenhof von Familie an der Weistraße in Neukirchen-Vluyn. „Die Veranstaltungsreihe hat uns von Anfang an begeistert. Im vergangenen Jahr haben mein Vater und ich dann entschieden, dass wir in 2023 gerne selbst als Veranstaltungsort dabei sein wollen“, berichtet Kirsten Laakmann. Bärbel Scholtheis vom Weyershof in Neukirchen-Vluyn ist hingegen ein „alter Hase“ und bereits zum dritten Mal dabei.

„Beim ersten Mal haben wir das Konzert bei uns auf der Streuobstwiese stattfinden lassen, letztes Jahr haben wir den Innenhof geöffnet. Da soll auch in diesem Jahr das Konzert wieder stattfinden“, berichtet Scholtheis. In 2021 konnte sie mehr als 50 Gäste auf ihrem Hof begrüßen, in diesem Jahr dürfen es auch gerne mehr werden. Eröffnet wird das Festival am Freitag, 26. August, um 20 Uhr in Rheinberg auf dem Bröckinghof (Winterwicker Weg 1) durch die Formation „Random Control“. Die drei Musiker David Helbock, Johannes Bär und Andreas Broger bringen dabei mehr als zwei Dutzend Instrumente auf die Bühne – vom Piano über Trompete und Alphorn bis hin zum Didgeridoo. Rüdiger Eichholtz verspricht ein wahres Feuerwerk zur Eröffnung. Gleiches dürfen die Besucherinnen und Besucher einen Tag später am 27. August, 19.30 Uhr auf dem Webers Hof am Sperlingsweg 5 in Moers und am 28. August, 19 Uhr auf dem Forsterhof (Anrathsweg 1) in Neukirchen-Vluyn erwarten. Auch an diesen beiden Veranstaltungsorten wird „Random Control“ auf die Bühne treten. Das Ensemble „Mother“ wird am Montag, 29. August, 20 Uhr, sein neues Album vorstellen und Bearbeitungen von Musikstücken verschiedener Stilrichtungen präsentieren: traditionelle Tänze, Rembetiko und Kompositionen zeitgenössischer griechischer Künstler. Das Vokalorchester NRW begeisterte bereits im vergangenen Jahr. In diesem Jahr bespielen sie den Springenhof in Neukirchen-Vluyn (Dienstag, 30. August, 20 Uhr) und die Pastoratswiese Budberg in Rheinberg (Mittwoch, 31. August, 20 Uhr). Die Kompositionen des Trios „Bewildered Hearts“ stecken voller raffinierter Poesie und nuancierten Harmonien. Zu erleben sind diese am Donnenrstag, 1. September, um 20 Uhr auf dem Nimmendohrshof in Kamp-Lintfort und am 2. September, 20 Uhr, auf dem Buschmanhof „Die Lachende Ziege“ am Littardweg in Neukirchen-Vluyn. „Vibe feat. Félix Rossy“ werden ihr Repertoire sowohl auf dem Middeldorfhof in Rheinberg (3. September, 19.30 Uhr) als auch zum Abschluss am Sonntag, 4. September, um 19 Uhr auf dem Weyershof in Neukirchen-Vluyn präsentieren.


INFO
Konzertreihe in vier Städten
Überblick
Eine Übersicht aller Höfe samt Anfahrtsbeschreibung sowie ausführliche Beschreibungen der Musikerinnen und Musiker finden Interessierte auf der Homepage https://wir4kultur.de.
Förderung Dank einer Förderung vom Land NRW und Unterstützung der Sparkasse am Niederrhein ist der Eintritt zu den Konzerten frei. Um eine Spende wird gebeten