Doku

wir4kultur | 2024 | Forschungsfelder und Fördertürme III

Rüdiger Eichholtz, Vorsitzender Kulturprojekte Niederrhein, von links, Udo Laakmann, Kirsten Laakmann, und Bärbel Scholtheis freuen sich auf das Höfefestival 22. Foto: Volker Herold / FUNKE Foto Services
NRZ, 18.08.2022, KREIS WESEL

Zehn Tage, zehn Konzerte: Höfefestival in Moers und Umgebung

KREIS WESEL. Verschiedene Bauernhöfe aus der Region werden im Rahmen des Höfefestivals demnächst zur Musikbühne. Wann, wo und mit wem das Festival steigt.

Julian Heppe

„Im vergangenen Jahr durften wir es nicht Festival nennen, da war es eine Konzertreihe. Nun freuen wir uns, dass das Höfefestival seinen Namen zurück hat und demnächst in seine dritte Runde startet“, freut sich Rüdiger Eichholtz. Nach monatelanger Planung der Veranstaltung hält er endlich das Höfefestival-Plakat beim Pressegespräch am Donnerstag auf dem Springenhof in den Händen. Insgesamt zehn Konzerte an zehn aufeinanderfolgenden Abenden hat der Vorsitzende des Vereins Kulturprojekte Niederrhein für das Höfefestival 22 Ende August organisiert. Verteilt über die Gesamte Wir-4-Region: Moers, Neukirchen-Vluyn, Kamp-Lintfort und Rheinberg.

Wie bereits in den vergangen zwei Jahren finden die Konzerte auf verschiedenen Bauernhöfen statt. „Einige davon bespielen wir bereits zum zweiten oder dritten Mal. Andere richten zum ersten Mal ein Hofkonzert aus“, erzählt Eichholtz. Der Eintritt ist dank einer Förderung des Landes Nordrhein-Westfalen und der Sparkasse am Niederrhein kostenfrei. Die Veranstalter bitten vor Ort jedoch um Spenden.

„Uns geht es darum, eine gemütliche und familiäre Atmosphäre zu schaffen – als Kontrast zu den immer größer werdenden Mainstream-Veranstaltungen. Hier kann man mit anderen Besuchern oder sogar den Musikern selbst ins Gespräch kommen und lernt neue Orte aus der Region kennen“, erklärt Eichholtz seine Gedanken hinter der Veranstaltungsreihe.

Diese Künstler treten auf

Den Start des Festivals machen die drei Multiinstrumentalisten von Random Controll am Freitag, 26. August. Austragungsort des Eröffnungskonzerts ist der Bröckinghof in Rheinberg. Die Gruppe spielt ihr Programm auch am darauffolgenden Samstag in Moers und am Sonntag in Neukirchen-Vluyn. Gerade auf Tour und in der letzten Augustwoche auf der Durchreise ist das Trio Bewildered Hearts am Donnerstag und Freitag in Kamp Lintfort und Neukirchen-Vluyn zu Gast. Ebenfalls zwei Mal wird in dieser Woche das Vokalorchester NRW auftreten.

Das Abschlusskonzert mit Vibe und Felix Rossy findet am Sonntag, 4. September, auf dem Weyershof in Neukirchen-Vluyn statt. Hofbesitzerin Bärbel Scholtheis ist damit schon zum dritten Mal Teil des Höfefestivals. „Wir haben schon im vergangenen Jahr über 50 Gäste begrüßt, es dürfen aber gerne mehr werden“, freut sich die Landwirtin auf die Hofkonzerte. Special Guests sind während der gesamten Festivalwoche Günter Baby Sommer und Johannes Bär. Der deutsche Schlagzeuger und der österreichische Jazzmusiker sind für keinen Tag fest eingeplant, werden aber den ein oder anderen Auftritt ihrer Kollegen ergänzen, verrät Organisator Eichholtz.

Konzerte finden auch bei Regen statt

Auf schlechtes Wetter sei man in den meisten Fällen bestens vorbereitet. Zwar sind alle Konzerte grundsätzlich im Open-Air-Format geplant, „die meisten Höfe bieten aber auch genug überdachte Fläche, um sich bei Regen unterstellen zu können“, ist Eichholtz zuversichtlich.

Weitere Informationen zum Ablaufplan des Festivals, den Bands und den jeweiligen Höfen gibt es unter: www.kulturprojekte-niederrhein.de.