Veranstaltungen

wir4kultur | 2024 | Forschungsfelder und Fördertürme III

Extravaganza Fantasi & Duduk Poetico Events-23

2023/06/15
2023/06/15
Passed Event

15. Juni 2022 | 19:30 Uhr, Weber`s Hof, Sperlingsweg 5, 47441 Moers

Extravaganza Fantasi & Duduk Poetico

  • Yordan Kostov - Akkordeon
  • Andreas Günther - Piano
  • André Meisner - Duduk, Saxofon

2023 Hofkonzerte-Extravaganza Fantasi & Duduk Poetico 2023 Hofkonzerte-Extravaganza Fantasi & Duduk Poetico 2023 Hofkonzerte-Extravaganza Fantasi & Duduk Poetico


Konzepte der Freiheit in Musik gibt es gar nicht mal so viele. Häufig wird improvisierte Musik mit dem über 50 Jahre alten Experiment des Freejazz verbunden wo es erstmal darum ging sich von sämtlichen musikalischen Zwängen, Klang-Idealen, Tonalität und rhythmischen Strukturen zu befreien und in ein möglichst chaotisches Schnell und Viel abzugleiten in der die Intensität die Poesie abzulösen schien. Mittlerweile haben sich zu dem Element der Befreiung neue Freunde hinzugesellt und tragen die Namen einer modernen Weltgemeinschaft. Musik schafft kulturelle Verbindungen und Wege über das Einheitsradio und den billigen Klischeekonsum der Töne hinaus. Sie kann Grenzen überwinden und die Herzen interessierter Hörer immer wieder neu erreichen.

Daß es möglich ist sich diesem Thema auf ganz eigene Weise zu nähren beweisen Yordan Kostov und Andreas Günther schon seit einigen Jahren. Sie haben sich damals in Shanghai kennen gelernt wo Yordan mit den Huangpu Divers ein internationales Ensemble auf die Beine gestellt hatte. Es folgten Konzerte in kleinen und großen Ensembles in China, Japan, Mazedonien, Bosnien und Deutschland und führte die Beiden auch auf das Skopje Jazzfestival 2021.

Aktuell sind zwei neue Alben erschienen: Die Duo-Aufnahme - The Birds Are Back und das Quintett Album - There's No Place Like Here

Zusammen mit André Meisner an Duduk und Saxofon werden sie eigene Kompositionen sowie weltmusikalische Stücke aus der armenischen Folklore vortragen und spontan die Kraft der Improvisation nutzen um klangliches Neuland zu betreten.

Mehr Infos: andreasguenther.org /// yordankostov.com /// andremeisner.de / duduk-ev.de